Sachunterricht Grundschule vor einigen Jahren. Thema ist der eigene Landkreis. Tochter und später Sohn haben für die nächste Klassenarbeit mehrere A4 Seiten Fakten zu lernen. Sehenswürdigkeiten, große Unternehmen, sogar die Bundesstraßen und Autobahnen von da nach dort reihen sich in endlos erscheinenden, tintenblauen Zeilen im Hefter aneinander. Bilder und Karten Fehlanzeige. Wahnsinn. Wir erfinden Eselsbrücken wo es nur geht. Schwierig, wenn 9-jährige mit Kaliwerken kaum etwas anfangen können und B188 eine kryptische Zahl ist. Wenn doch bloß im Unterricht Zeit wäre, einige der Unternehmen mal zu besuchen. Dass das mühsam gepaukte Theoriewissen in kurzer Zeit wieder verschwunden sein wird, drängt sich auf.
Heute sind wir Lernexperten. Ans Abspielen des wöchentlichen Lerntrainings erinnert mich inzwischen der Nachwuchs eigenständig. Dank der Akademie für Lernpädagogik kennen die Kids jetzt coole Methoden, die den trockensten Stoff fürs Oberstübchen interessant machen. Nicht, dass das neu wäre. Jeder Denksport-Weltmeister bedient sich dieser Techniken. Für mich wirkte es immer sehr aufwendig, Geschichten zu erfinden und dabei gedanklich durchs Zimmer zu wandern. Aber weit gefehlt. Es dauert keine Viertelstunde, die zehn größten Bundesländer mit der Körperlisten-Methode der Größe nach zu ordnen und ein wenig rum zu spinnen. Mit den Niedersachsen kann man gut niederknien, am Hals wird kurz angehalten und auf dem Kopf wachsen der Sachsen wegen die Haare. Und weil der Pieter auf unserer Loci-Technik-Reise durch die Küche an Platz 5 kommt und sich dabei in der Waschmaschine „juuuh“-schreiend dreht, ist völlig klar, dass der Jupiter am fünftweitesten von der Sonne entfernt ist. Je verrückter und bunter, desto merkwürdiger, findet der Denkapparat. Mittlerweile ruft der Nachwuchs just for fun sämtliche Bundesländer sowie die zehn größten Länder der Erde samt Hauptstädten, die zehn größten Himmelskörper des Sonnensystems oder die Planeten von Sonne bis Outer Rim mühelos ab. In korrekter Reihenfolge natürlich. Wusstet Ihr, dass die Hauptstadt vom Jupiter Olympia, die vom Neptun Atlantis oder die vom Uranus Plutonia heißt? Das passiert, wenn Lernen Spaß macht.