Uran hat die Ordnungszahl 92, also 92 Protonen und 92 Elektronen. Aber nur, wenn es neutral ist. Neutronen sind sowieso neutral und in Summe Massezahl-minus-Ordnungszahl-mal im Atom vorhanden. Es sei denn, das Atom ist ein Isotop. Dann ist es alles anders. Warum, kam nicht dran. Uran 235 ist so eins. Schießt man ein Neutron drauf, entsteht Uran 236. Ist aber begründungslos instabil und zerfällt in Barium und Krypton. Und noch in 2 bis 3 Restneutronen. Die schubsen dann das nächste Isotop an. Das nennt man Kettenreaktion, zumindest, wenn das Teil nicht schneller als 10 km/s fliegt, sonst geht es irgendwie nicht. Kann man auch aufhalten, wenn man Cadmium und Bor reinhält. Sonst kracht es. Mit Atomzerfall und Fusionen kenne ich mich bis morgen auch noch aus.

Wären diese Informationen jemals in meinem Leben nötig gewesen, hätten sie in meinem Speicher wohl die letzten 30 Jahre überdauert.

Vorschlag an den Lehrplan:

Kurze Einführung in atomare Prozesse. Für Details aufs Physikstudium verweisen. Rest der Zeit gemeinsam herausfinden, warum wir Atomenergie nutzen und was sie problematisch macht. In welchem historischen Kontext Atombomben entwickelt wurden und wie Menschen es fertig bringen konnten, diese abzuwerfen. Emotional bewertet überdauern lebensnahe Infos auch Jahrzehnte im Gehirn.